Terminvereinbarung

Jetzt gratis Beratungstermin anfordern

Filialfinder

Küchenstudio in Ihrer Nähe

MEDA erfüllt Herzenswünsche

VKJ Ruhrgebiet e.V., Essen

MEDA erfüllt Herzenswünsche: VKJ Ruhrgebiet e.V.

Wir gratulieren!

34

Erhaltene Herzenswünsche

MEDA erfüllt Herzenswünsche: VKJ Ruhrgebiet e.V.Unser VKJ-Kinder- und Jugendclub (KiJuClub) in Essen-Kray ist seit über 20 Jahren eine feste Anlaufstelle für Kinder im Alter von 6-17 Jahren, die oft einen Fluchthintergrund haben. Wir arbeiten direkt in einer Flüchtlingsunterkunft der Stadt Essen, haben hier Räumlichkeiten, um die Kinder vom ersten Tag an optimal betreuen und den Eltern die Angst, die oft nach einer Fluchterfahrung gegenüber staatlichen Einrichtungen besteht, zu nehmen bzw. gemeinsam mit anderen Einrichtungen abzubauen.

Wir arbeiten mit Kindern aus Flüchtlingsheimen, Notunterkünften und aus dem Stadtteil. Unser KiJu-Club im Stadtteil Kray bietet Kindern und Jugendlichen, die in einem sozialen Brennpunkt aufwachsen und bieten ihnen und ihren Familien Orientierungs-, Integrations- und Lernhilfen.

Dies bedeutet für viele Kinder und Jugendliche eine aktive Verbesserung ihrer Lebensperspektiven und Zukunftschancen.

 

Was machen wir?

Täglich bieten wir unterschiedliche offene Angebote für alle Altersklassen. Wir machen die Musik an und starten eine Kinderdisko, wir holen Pinsel und Stifte heraus und werden kreativ, wir packen auch mal das Nähzeug aus und gestalten alte Klamotten um, wir machen Ausflüge in die Natur, erleben und erobern neue Räume und vor allem kochen wir gemeinsam!

Gerade das Kochen ist immens wichtig für die tägliche Arbeit, denn am Herd lernt man sich noch einmal ganz anders kennen. Nämlich kulinarisch! Kochen verbindet Menschen aller Generationen und so vermitteln auch unsere jungen und auch älteren ehrenamtlichen Helfern den Kids gerne ihre Lieblingsrezepte, lernen selbst aber auch Leckereien aus anderen Kulturkreisen kennen. Hier in unserer KiJuClub-Küche bereiten wir auch oft ein internationales Buffet für unser großes Stadtteil-Begegnungsfest zu.

ABER: So alt wie unsere Einrichtung, ist leider auch unsere kleine Küche. 🙁 Eine neue Küchenzeile wäre sicherlich noch mehr Motivation für viele mitzukochen, würde uns aber auch die Möglichkeit bieten, mehr Menschen hier bei uns im KiJuClub willkommen zu heißen. Aktuell ist alles etwas bunt durcheinander gewürfelt, da wir nur die finanziellen Mittel hatten, um hier uns da mal eine Schranktür oder ein Gerät auszutauschen bzw. zu erneuern. Eine moderne Küche wäre für uns Kids der Hit!

Aktuell treffen sich täglich rund 40 Kinder im KiJuClub.

 

Wir sagen jetzt schon DANKE an alle Unterstützer und auch an alle, die sich die Zeit genommen haben, sich hier über uns zu informieren!

Viele dankbare Grüße von den

Kids, Teens und dem Team vom VKJ-KiJuClub aus Essen-Kray 🙂

http://vkj.de/